Dafür bezahlen die Menschen St…AlleWortklauberei ≠ Politisch korr…

Heimatkunde

Erstellt: 05.08.2021 Lesedauer 2 - 3 Min.

Frau Baerbock war im Wald. Für eine Grüne ein Heimspiel. Könnte man|frau meinen. Doch es ist alles etwas komplizierter.

Da steht die Gute nun im Wald und spricht vom „Oderbruch“ – blöd halt, wenn sie eigentlich im Naturpark Barnim die Mikrofone beschallt Der ist ein bisschen woanders. War mir als Neu-Brandenburger bisher unklar aber irgendwie auch egal. Doch im Gegensatz zu Frau Baerbock halte ich keine Reden als Wahlkämpfer an Orten, deren Adresse mir unbekannt ist.

Es entsteht ein Eindruck von „Verwirrtheit“, der sich nahtlos in die „Ausfälle, der letzten Wochen einreiht. Alles keine Duftnoten der Art, die nach Kanzleramt riechen.

Da wird es doch langsam peinlich, weil es auch noch das Bundesland ist, in dem sie als Kandidatin für ihre Partei antritt. Zu ihrem Wahlkreis sind es rund 50 km bis zu dem Ort, an dem sie sich in der Örtlichkeit irrt. Sie wähnt sich rund 50 km noch weiter östlich.

Jetzt ließe sich einwenden, dass sie „Zugereiste“ ist, als gebürtige Nidersächsin kann sie dafür – bestimmt! – zielsicher mit dem Finger auf die Lüneburger Heide zeigen. Mag sein. Doch es ändert wenig daran, dass sie – wiederholt – keinen Plan zu haben scheint, worüber sie redet. Wo sie doch als so detailversessen gilt.

Ob das jetzt peinlicher ist, als in einem Katastrophengebiet im Hintergrund zu lachen, während mein Präsident eine mitfühlende Rede hält, lässt sich durchaus ordnen: Sie war die Handelnde, der Lachende wähnente sich im Hintergrund unbeobachtet. Dagegen ist der Fauxpas des dritten im Bunde, er habe Beamte für seinen Wahlkampf eingespannt, fast schon beängstigend aurfrichtig: Wenn er Leute zur soliden Berechnung seiner Pläne einspannt, die davon Ahnung haben, ist das ein Zeichen für solide Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Was mich dabei sehr nachdenklich macht: Allem Anschein nach müssen wir uns bei der nächsten Bundestagswahl mit unserem Kreuz daran orientieren, wer am wenigsten Mist baut, liegt die Latte zum Drüberspringen verdammt niedrig. Diese Kunde von der Heimat ist besorgniserregend.

Quellen: