EntlassmanagementAlleJüngstes Dokument im Jahr

web,technik,nosi.de

»Work in Progress«

Erstellt: 28.12.2022 Lesedauer ~1:30 Min.

Beim „Joplin pimpen“ ergab sich eine Wechselwirkung mit »BUOA.DE«, die auf weitere damit verknüpfte Seiten abgefärbt hat. Wie sooft zeigt sich: Webseiten sind nie fertig. Mit Abstand entwickeln sich neue Ideen. Mit dem passenden Werkzeug sind sie fix realisiert.

Während der Erstellung des oben zitierten Artikels stellte ich verwundert fest, dass die Artikel bei BUOA.DE (und hier bei WortWei.de) zwar mit „Themengruppen“ versehen sind. Wenn im Artikel thematische Zuordnungen stehen, böte es sich „eigentlich“ an, dass die auch als Filter anklickbar sind …

Warum mir das erst jetzt aufgefallen ist, lässt sich am ehesten damit beantworten, dass ich bisher immer fand, was ich selbst suchte. Meine Seiten erfüllen für mich nämlich einen konkreten Selbstzweck: Dokumentation von Dingen, die womöglich nochmal gebraucht werden – und zwar immer dann und dort, wo kein Ordner herum steht, in dem schnell nachgeschlagen werden könnte.

Rein zufällig solperte ich nun in ein Dilemma: Der Joplin-Artikel gehört thematisch in den Bereich „CSS“ – aktuell als gruppierendes Thema bei BUOA.DE unterrepräsentiert, als Suchbegriff bisher völlig wertlos: JEDE Seite enthält „CSS“ als Suchbegriff – was an der Implementierung der Suche lag (gleich miterledigt). Davon unbelassen, ist „CSS“ im Text ≠ „CSS“ als Gruppenmerkmal.

Das Layout-Template der beiden Webseiten war schnell dafür angepasst, die Seiten (von OffSiteEdit signifikant schneller) aktualisiert. Keine Ahnung, wie lange es bei anderen Site-Generatoren für über 600 Seiten dauert; OSE war nach 17 Sekunden mit WortWei.de fertig – und hat mit verbesserten Funktionen noch ein paar historische Fehler entdeckt, die ebenfalls behoben wurden.

Im „normalen“ Suchergebnis kann nun zusätzlich jeder übergebene Begriff für eine „Themensuche“ verwendet werden – wobei dort nur Treffer erzielt werden, wenn dieses Thema existiert – was die Trefferwahrscheinlichkeit deutlich begrenzt. Doch der Unterschied zwischen „CSS“ im Text und „CSS“ als Gruppenmerkmal ist deutlich erkennbar (per Anklicken ausprobieren).