blog,info,inhalt,hintergrund

Über…

Erstellt: 17.01.2021 Geändert: 12.03.2021 Lesedauer 2 - 3 Min.

Die „Wortwei.de“ ist Sammelstelle für Gedanken, die alles mögliche betreffen können.

Dieser Blog spiegelt meine persönlichen Meinungen und Gedanken wieder. Mit dem blog „wortwei.de“ werden keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt. Für Fragen, Anregungen, Hinweise (etc.) bitte die Kontakt-Funktion nutzen, die auf jeder Seite in der Fußzeile angeboten wird.

Anfänglich bestimmten Themen der Homepage NoSi.de die Inhalte. Deshalb wurde der Blog als Subdomain »blog.nosi.de« betrieben. Doch die Themen bewegten sich immer weiter über den Tellerrand der Homepage. Deshalb sollte eine Entkopplung erfolgen. Kurzzeitig zog er auf »Nubbes.de«, doch neben „NoSi“ ein weiteres Namenskürzel verwenden, erwies sich als ungünstig. Deshalb ging es zurück auf »blog.nosi.de«. Doch dann kam die Eingebung (für einen freien Domain-Namen) und der Blog hat mit „Wortwei.de“ endgültig »Ein neues Zuhause«.

Technik

Die Seiten werden mit »OffSiteEdit« erstellt und gepflegt. „Ein Stück Software, mit dem Gedanken und Angebote veröffentlicht werden können“. Dabei wird vollständig auf das Nachladen von Daten anderer Seiten verzichtet. Alles was angezeigt wird, stellt der Server von „WortWei.de“ bereit.

Es werden keine „SEO-Tools“ von Suchmaschinen zur Ermittlung des Besucherverhaltens verwendet. Deshalb können diese Seiten besucht werden, ohne dass dafür vorher irgend eine Zustimmung Besuchender eingeholt werden muss. Für das Betreiben dieser Webseite sind keine Cookies erforderlich. Die aus technischer Notwendigkeit erhobenen Daten werden DSGVO-konform behandelt.

Wer braucht Scripte?

Statt riesiger Script-Bibliotheken zum Anzeigen von Bildern oder Galerien wird hier ein bisschen CSS verwendet. Das Ergebnis ist vergleichbar, nur werden dafür signifikant weniger Daten durch das Netz bewegt. Speziell Mobiltelefon-Nutzer werden das schätzen.

Die Seiten sind weitestgehend statisch, d.h. „fix und fertig“ auf dem Server. Lediglich die Kopf- und Fußbereiche werden mit ein bisschen PHP hinzu geladen. PHP hilft ebenfalls ein wenig bei der Auflistung und Suche. Doch das erfolgt ohne Framework, Cache etc. just in time.

Schrift

Für die Darstellung wird der variable Font „Commissioner“ verwendet, der u.a. bei Google-Fonts angeboten wird. Er wird allerdings lokal gehostet, damit kein externer Zugriff dafür erfolgen muss. Die eingesparten Zugriffe kompensieren die für einen Font solide Dateigröße. Dafür sind in einer Datei alle Schnitte (Normal, Fett, kursiv, fett-kursiv, variable Schrift- und Strichbreiten, …) enthalten.

Der Server

Serverstandort ist Deutschland. Die Server-Administration ist vertrauensvoll in die Hände des Bitpalast gelegt.

Von mir gibt es weitere Seiten:

NoSi.de

Meine Homepage

buoa.de

Irgendwie auch ein Blog, aber spezieller auf technische Themen ausgerichtet.

rfbz.nosi.de, Archiv von rfbz.de
Eine von mir federführend betriebene Seite rund um das Thema Rundfunkgebühren

(Die aktive Pflege dieser Seite ist seit Ende 2017 eingestellt)

Wichtiger Hinweis: Die vormalige Domain „rfBz.de“ wird mittlerweile von einer fragwürdigen Unternehmung betrieben, zu der keinerlei Verbindungen bestehen.

Die Adresse der Vorgängerseite „rfGz.de“ offeriert jetzt Infos zur Baum- und Gartenpflege – ohne Impressum und relevanten Inhalt. Was ebenfalls suspekt ist. Auch hier gibt es keinerlei Verbindung.

Darüber hinaus tobe ich mich noch auf diversen Kundenseiten aus, wobei das von reiner technischer Betreuung bis hin zur vollständigen redaktionellen Pflege reicht.