OffSiteEdit V5.2.0AlleAmtliche Sprachanarchie

nosi.de,offsiteedit

OffSiteEdit V5.3.0

Erstellt: 19.01.2024 Lesedauer ~1:10 Min.

Beim letzten Update schwang bereits die Vorahnung mit, das nächste könnte zeitnah folgen. Wie nah, war überraschend.

OffSiteEdit-Logo mit geschwungenen Linien im Hintergrund 🔍
OffSiteEdit-Logo

Die zeitliche Nähe zum letzten Update ist primär dem Umstand geschuldet, dass eine Änderung der 5.2.0 unerwartet Abwärtsinkompatibel war. Kein ernsthaftes Problem, eine Spaßbremse. Was Grund genug für eine zeitnahe Reparatur ist: OffsiteEdit soll die Nerven entlasten, statt auf dieselben zu gehen.

Es zeigte sich, wie unterschiedlich die Herangehensweise an eine – vermeintlich – identische Aufgabe sein kann. OSE unterstützt alle diese Wege, was bei Änderungen des Wegbelags (Projektdatei → UTF8-Format) auf vermeintlichen Nebenstraßen zu leichten Kollisionen führen kann. Weshalb Anwender unbeabsichtigt gelegentlich zu Testern werden, die dem Entwickler erklären müssen, was das Programm von ihm alles kann. Danke dafür.

Sehr viele Funktionen führen bei OSE über die Projektkonfiguration, die immer neu eingelesen wird. Das garantiert: Wurde zwischenzeitlich an der Konfiguration etwas geändert, wird es sofort gültig. Das ist historisch bedingt, (noch) keine zentrale Funktion. Ein Thema des nächsten Updates, aktuell ist es „geflickt“, damit das Arbeiten in älteren Projekten genauso Spaß macht, wie in neuen.

Neben der Reparatur (in zwei Anläufen, es gab noch ein Zwischenupdate 5.2.5) sind ein paar praktische Funktionen dazu gekommen. Vordergründig etwas schlanker, als das 5.2-Update, doch unter der Haube ist einiges passiert, das sich idealerweise so bemerkbar macht, dass Arbeitsprozesse sich fluffiger anfühlen, ohne dass klar ist, woran das liegt. Für „die anderen Fälle“ ist der Weg hier ein paar Sätze vorher beschrieben.