OffSiteEdit 5.4.3
Momentan gibt es im „Monatstakt“ Updates für OffSiteEdit. Das war weder so geplant, noch ist es ein Versprechen für die Zukunft.
Dieser vermeintliche Update-Zyklus hat sich mir erst im Rückblick offenbart. Der ist — ebenfalls rückblickend betrachtet — unter anderem der dunklen Jahreszeit geschuldet. Das schränkt Ablenkungen durch andere Tätigkeiten ein. Für die Weiterentwicklung der eigenen Software bleibt mehr Zeit.
Die Weiterentwicklung von OSE erfolgt sowohl aus eigenem Antrieb, als auch aufgrund von Rückmeldungen von weiteren Nutzenden. Was meine Sichtweise auf das Programm schärft. Aus dem ursprünglichen „nur für mich“ rückt eine allgemeinere Gebrauchstüchtigkeit ins Zentrum. Womit das Produkt im Umkehrschluss für mich selbst nützlicher wird.
Aus dem gefundenen Ansatz wird dennoch kein Mainstream werden: Es ist weiterhin erforderlich, was „früher“ ein zentrales Werkzeug war: »Einiges Wissen müssen«. Der Trend heißt dagegen immer mehr „Klickibunti“ und erscheit aktuell unumkehrbar. Das erzeugt mit wenigen Klicks ohne jegliches Wissen, was im Hintergrund passiert, vermeintlich was mir gefällt, weil es gefällig aussieht. Wie es mit etwas mehr Aufwand aussehen könnte, spielt keine Rolle: Ging schnell, sieht »schick« aus, „reicht“. Die damit einhergehende Abnahme von Kontrolle über das eigene Tun, die Ignoranz gegenüber dem Möglichen, ist dabei offenbar für einen Großteil kein Hinderungsgrund.
Für mich schon1.
Anderen geht das augenscheinlich ähnlich, wobei es darunter eine signifikant große Gruppe gibt, die es ganz genau wissen will. Woraus Lösungen entstehen, die mir persönlich den Aufwand für „ein bisschen Webseite erstellen“ unnötig erheblich vergrößern. Was natürlich „im Auge des Betrachters“ liegt. OSE ist mein Versuch für eine Lösung dazwischen. Es ist schmeichelhaft, wenn andere sich für diesen Lösungsansatz erwärmen können.
Mein „Dankeschön“ für diese Unterstützung sind Updates – für mich und diejenigen, die mir mit Hinweisen, Ideen, Wünschen und Fehlermeldungen einen Gründe jenseits der eigenen für Verbesserungen liefern. Die in der Version 5.4.3 sind in der Onlinehilfe dokumentiert.